Zum Hauptinhalt

Neue Einrichtungsleiterin in Altomünster: Annika Engel

Annika Engel ist neue Chefin im Seniorenwohnen Altomünster und damit seit Anfang Oktober für 100 Mitarbeitende und 90 Bewohner zuständig. Die 43-Jährige startet ihre Karriere in der Pflege nach dem Abitur mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft. Danach folgen die Weiterbildungen zur Qualitätsbeauftragten, Pflegedienstleitung und schließlich zur Einrichtungsleitung. Nebenbei macht die geborene Essenerin ihren Sozialwirt an der Fachhochschule Nürnberg. Engel, Mutter drei erwachsener Kinder, arbeitet zuvor zwölf Jahre als Einrichtungsleiterin bei dem privaten Träger.

„Im Seniorenwohnen Altomünster fanden meine ersten Schritte in der Pflege statt. Daher ist es mir eine besondere Freude wieder zurückzukehren“

„Im Seniorenwohnen Altomünster fanden meine ersten Schritte in der Pflege statt. Daher ist es mir eine besondere Freude wieder zurückzukehren“, sagt die zugezogene Schrobenhäuserin. Durch einen Anruf der Sozialservice-Gesellschaft (SSG) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) führt es die 43-Jährige zurück zum Ursprung. „Vielleicht erkennt der ein oder andere ja mein Gesicht auch noch von vor meiner Zeit in der Pflege. Da habe ich im örtlichen Kapplerbräu gekellnert“, schmunzelt sie.

Ihre Freizeit verbringt Engel gemeinsam mit ihrer Familie beim Segeln am Chiemsee oder beim Spazieren mit ihrem braunen Labrador Meilo. Für die nächsten Monate wünscht sie sich anzukommen und ein Teil des herzlichen Teams zu werden. „Die Bewohner sollen zufrieden sein und sich hier zuhause fühlen. Außerdem möchte ich ein gutes Verhältnis zu den Angehörigen pflegen“, so Engel über ihre primären Ziele.

Story teilen:

Infomaterial anfordern