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Datenschutz

Information zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Bewerbungsdaten nach Art. 13, 14 und 21 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), wenn Sie an unserem Bewerberverfahren teilnehmen:

Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle gem. Art. 4 Abs. 7 EU-DatenschutzGrundverordnung (DS-GVO) ist die:

Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes GmbH
Hofmannstr. 54 81379 München
Geschäftsführer: Dr. Elke Frank, Christian Pietig
Sitz der Gesellschaft: München
Registergericht München - HRB 14 79 85

Verantwortlicher ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter info@ssg.brk.de oder unsere Postadresse mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter". Die Kontaktdaten sowie allgemeine Hinweise zum Datenschutz in unserer Organisation sind darüber hinaus im Internet unter www.seniorenwohnen.brk.de/datenschutz.html verfügbar.
 

Genutzte Datenkategorien und Quellen der Daten

Zu den von uns verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren gehören insbesondere Geschlecht, Vorname, Nachname, Namenszusätze, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten, die zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung notwendig sind (z. B. Lebenslauf, Daten zur Ausbildung, Daten zur Schwerbehinderung, Zeugnisse).

Ihre personenbezogenen Daten senden Sie uns im Rahmen des Bewerbermanagements mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung zu. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. Arbeitsagentur) erhalten haben.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EUDatenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Mit der Einreichung Ihrer Bewerberdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO ein.
 

Datenübermittlung

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, die am Bewerberverfahren beteiligt sind (z. B. Einrichtungsleitung der Einrichtung, auf deren Stellenangebot Sie sich beworben haben, unsere Personalsachbearbeiter). Wenn Sie bei der Stellenausschreibung nicht berücksichtigt werden können, geben wir Ihre Bewerberdaten innerhalb unseres Unternehmens nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin weiter, wenn eine andere, offene Stelle auf Ihr Anforderungsprofil zutrifft oder in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Eine Übermittlung Ihrer Daten außerhalb unserer Organisation erfolgt nicht.
 

Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Recht auf Auskunft,
Recht auf Berichtigung oder Löschung,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. In Bayern kann dies auch online unter www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html erfolgen (Bayerisches Landesamt für den Datenschutz, Promenade 27, 91522 Ansbach). Bitte beachten Sie die dortigen weiterführenden Hinweise.
 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sollten Sie im Bewerberverfahren nicht berücksichtigt werden, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten 6 Monate nach Stellenbesetzung oder senden Ihnen Ihre Unterlagen zurück. Die Aufbewahrungszeit richtet sich nach der Klagemöglichkeit nach § 15 Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG) und den damit verbunden Einspruchsfristen. Eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten ist nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich.
 

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen Einspruch nicht berührt.

Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, dann endet die Teilnahme am Bewerberverfahren und wir löschen Ihre Bewerberdaten unverzüglich oder senden diese bei schriftlicher Bewerbung an Sie zurück.

Den Widerruf Ihrer Einwilligung schicken Sie bitte schriftlich an o.g. Postadresse oder per E-Mail an bewerbung(at)ssg.brk.de.
 

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Mit Ihrer Einwilligung zur Teilnahme an unserem Bewerbungsverfahren verpflichten Sie sich, Ihre Daten anzugeben. Wir benötigen Ihre Daten zur Auswahl von Bewerbern für die Stellenbesetzung. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben oder Ihre Einwilligung im laufenden Verfahren zurückziehen, kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.


Facebook

Facebook-, Custom Audiences und Facebook-Marketing-Dienste Facebook-Pixel-Funktion deaktivieren

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt. 

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active). 

Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. "Facebook-Ads") zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interessen an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten bestimmt werden) aufweisen, die wir an Facebook übermitteln (sog. „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Facebook-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden (sog. „Conversion“). 

Das Facebook-Pixel wird beim Aufruf unserer Webseiten unmittelbar durch Facebook eingebunden und kann auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie, d.h. eine kleine Datei abspeichern. Wenn Sie sich anschließend bei Facebook einloggen oder im eingeloggten Zustand Facebook besuchen, wird der Besuch unseres Onlineangebotes in Ihrem Profil vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und von Facebook sowie zu eigenen Marktforschungs- und Werbezwecken verwendet werden kann. Sofern wir Daten zu Abgleichzwecken an Facebook übermitteln sollten, werden diese lokal in auf dem Browser verschlüsselt und erst dann an Facebook über eine gesicherte https-Verbindung gesendet. Dies erfolgt alleine mit dem Zweck, einen Abgleich mit den gleichermaßen durch Facebook verschlüsselten Daten herzustellen. 

Des Weiteren nutzen wir beim Einsatz des Facebook-Pixels die Zusatzfunktion „erweiterter Abgleich“ (hierbei werden Daten wie Telefonnummern, E-Mailadressen oder Facebook-IDs der Nutzer) zur Bildung von Zielgruppen („Custom Audiences“ oder „Look Alike Audiences“) an Facebook (verschlüsselt) übermittelt. Weitere Hinweise zum „erweiterten Abgleich“: https://www.facebook.com/business/help/611774685654668)

Wir sind der Meinung, dass unsere E-Mail-Adressen der Newsletterempfänger bei Facebook hochgeladen werden. Der Upload-Vorgang findet verschlüsselt statt. Der Upload dient alleine, um Empfänger unserer Facebook-Anzeigen zu bestimmen. Wir möchten, dass die Anzeigen nur angezeigt werden, die ein Interesse an unseren Informationen und Leistungen haben. 

Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend generelle Hinweise zur Darstellung von Facebook-Anzeigen in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook:  https://www.facebook.com/policy.php . Spezielle Informationen und Details zum Facebook-Pixel und seiner Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook:  https://www.facebook.com/business/help/651294705016616

Sie können die Erfassung durch den Facebook-Pixel und Ihre Daten zur Darstellung von Facebook-Anzeigen widersprechen. Sie können die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und die Hinweise zu den Einstellungen für nutzungsbasierte Werbung befolgen:  https://www.facebook.com/settings?tab=ads . Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, dh für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen. 

Um die Erfassung Ihrer Daten mittels Facebook-Pixels zu verhindern, deaktivieren Sie die Option in den Cookie Einstellungen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.