Zum Hauptinhalt

Azubi-Studienfahrt nach Solferino, den Wurzeln des Roten Kreuzes

Solferino in Italien, ist ein Ort von großer Bedeutung für die weltweite Rotkreuzbewegung, da hier die Idee des Roten Kreuzes geboren ist.

 

Unsere neuen Auszubildenden wurden durch die Geschäftsführung zu einer Reise nach Solferino eingeladen – ein Zeichen der Anerkennung dafür, dass sie sich für die dreijährige Berufsausbildung zum/zur Pflegefachfrau /-mann oder die einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in in der Sozialservice-Gesellschaft entschieden haben.  Organisiert wurde die Reise durch unseren Ausbildungskoordinator Markus Schlicht.  

Es reisten insgesamt 33 Auszubildende der Sozialservice-Gesellschaft des BRK vom 28. - 30. April 2023 nach Norditalien in die Ortschaft Solferino unweit des Gardasees. Hier brachte Ihnen ein Fremdenführer die Geschichte mit ihren vielen Details und Hintergründen näher, u.A. wie es zu der Schlacht bei Solferino an jenem schicksalshaften 24. Juni 1859 kam. Diese Schlacht entschied über die Zukunft der Lombardei und Italiens und führte gleichzeitig dazu, dass eine der wichtigsten humanitären Organisationen der Welt gegründet wurde.  Auf dieser Reise lernten sich die Auszubildenden, und die begleitenden Praxisanleitungen, Wohnbereichsleitungen und Pflegedienstleitungen näher kennen. Natürlich gab es aber auch viele Möglichkeiten des fachlichen Austauschs.

Story teilen:

Infomaterial anfordern