Zum Hauptinhalt

Digitaler Boy'sDay: Die SGG stellt sich vor

Am 28. April nahm die Sozialservice-Gesellschaft des BRK zum ersten mal an dem digitalen Boys’Day teil. Einundzwanzig Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren lernten innerhalb von 4 Stunden die spannende Welt des Roten Kreuzes, der Pflege und die Sozialservice-Gesellschaft des BRK als Arbeitgeber kennen. Die Teilnehmer kamen größten Teils aus Realschulen oder Gymnasien in oder um München und nutzten das Online-Angebot, um sich über die Seniorenpflege als Berufsfeld zu informieren.

Das Recruiting-Team führte durch einen interaktiven und abwechslungsreichen Vormittag. Dabei gab Ausbildungskoordinator Markus Schlicht Einblicke in die Ausbildung als Pflegefachhelfer und als Pflegefachkraft. Eindrücklich stellte er die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der Pflege vor. Besonderes Interesse zeigten die Schüler, als es um die zahlreichen Angebote der Sozialservice-Gesellschaft für ihre Auszubildende ging – so etwa die Fahrt nach Solferino, um die Wurzeln des Roten Kreuzes kennenzulernen oder die gute Betreuung in der Praxis durch unsere qualifizierten Praxisanleitungen.

Bei dem geplanten Gastbeitrag aus dem SeniorenWohnen Bad Abbach machte uns leider Corona einen Strich durch die Rechnung, dafür sprang aber kurzerhand Carsten Holschemacher aus der Abteilung Operatives Management und Qualität ein. Somit erfuhren die Schüler dennoch von einem Fachmann aus der Praxis, wie sich der Berufsalltag in einem Seniorenheim gestaltet.

Zwischen den verschiedenen Beträgen wurden die Schüler eingeladen, über eine mögliche berufliche Zukunft in einem Sozialen Beruf zu reflektieren. Insgesamt gab es trotz des digitalen Formats einen regen Austausch. Viele Fragen konnten gestellt und beantwortet werden.

Manch einer staunte am Ende der Veranstaltung laut über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich der Pflege und erkundigte sich nach Möglichkeiten, unsere Einrichtungen in Präsenz kennenzulernen. Hier bietet sich ein Schnupperpraktikum an. Auch für die Ausbildung als Pflegefachmann/-frau oder Pflegefachhelfer haben wir an verschieden Standorten in Bayern noch freie Plätze.

Eure Anfragen oder Bewerbungen schickt ihr ganz einfach an azubi(at)ssg.brk.de – wir freuen uns von Euch zu hören!

Story teilen:

Infomaterial anfordern